Brücken

Rückbau ...
Mit dem Verkauf der ca. 3 ha großen, planrechtlich ausgewiesenen Sondergebietsfläche (SO) an der Hermann-Blankenstein-Straße zur Errichtung eines Fachmarktzentrums, war abschließend auch der Rückbau der über 500 m langen Fußgängerbrücke vom S-Bahnhof „Storkower Straße“ zur Eldenaer Straße möglich geworden.

... und Rekonstruktion
Der verbleibende Teil vom S-Bahnhof bis zum Fachmarktzentrum wurde durch die s|es rekonstruiert.

Abriss und Neubau der Thaerstraßenbrücke
Wesentliche Voraussetzung für das Funktionieren des neuen Stadtgebietes mit seinen neuen Straßen und deren Einbindung in das übergeordnete, vorhandene Straßensystem war die Errichtung der Brücke in Verlängerung der Thaerstraße. Bis zum Baubeginn gab es lediglich eine fußläufige Anbindung an die Storkower Straße. Baubeginn für die neue „Thaerstraßenbrücke“ war 2001. 2003 wurde dann die Brücke für den Verkehr freigegeben.

Laufende Bauarbeiten
Bauarbeiten an der neuen „Thaerstraßenbrücke“.

Ferigstellung 2003
2003 wurde dann die Brücke für den Verkehr freigegeben.